08. 05. 2023
Verfasst von: Christoph Prinz, Christine Harnischmacher
Pedelecs im Dienst – so bleibt der Dienstwagen stehen
Um den allgegenwärtigen Klimawandel einzudämmen, muss auch der Mobilitätssektor einen Beitrag dazu leisten, die Treibhausgasemissionen zu senken. Eine Forschungsgruppe der Georg-August-Universität Göttingen untersucht, wie sich Beschäftigte dazu motivieren lassen, vermehrt Elektrofahrräder zu nutzen. Über die App „PedShare“ können Angestellte der Partnerunternehmen kostenfrei Pedelecs für dienstliche und private Fahrten ausleihen. Das Projekt zeigt erste Erfolge.
Mobilität im Einklang mit Umwelt und Gesundheit
Obwohl umweltfreundliche Alternativen existieren, entscheiden sich viele Angestellte sowohl bei dienstlichen als auch privaten Fahrten weiterhin für das Auto, da sie es als komfortabler und flexibler empfinden. Eine unterschätzte Mobilitätsoption, insbesondere im urbanen Raum, stellen Pedelecs dar. Die Nutzung von Elektrofahrrädern verursacht im Vergleich zu Pkw-Fahrten kaum Zeitverluste und selbst in hügeligem Gelände eine nur moderate körperliche Anstrengung, zudem ist sie unabhängig vom Angebot des öffentlichen Nahverkehrs. Obwohl die Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland täglich weniger als zehn Kilometer zur Arbeit pendelt, haben nur wenige das Pedelec als umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Alternative ausprobiert.
E-Bikes für dienstliche und private Fahrten buchen
Damit Menschen die Vorteile von E-Bikes für das persönliche Mobilitätsverhalten erleben können, hat die Smart Mobility Research Group der Georg-August-Universität Göttingen die Pedelec Sharing App „PedShare“ entwickelt. An dem vom Bundesministerium für Umwelt geförderten Projekt beteiligen sich vier regionale Partnerunternehmen aus den Branchen Bildung, Dienstleistung, Medien und Automobilzulieferung. Deren Mitarbeitende können auf der Plattform kostenfrei Pedelecs für dienstliche und private Fahrten buchen. Die Leihräder wurden von den Unternehmen und der Universität angeschafft, gewartet werden sie von einem lokalen Fahrradhändler inklusive Aufnahme- und Abgabe-Service.
Hürden verringern und langfristig motivieren
Neben der zuverlässigen technischen Umsetzung des Sharing-Prozesses lag der Fokus bei der Entwicklung darauf, die Schwelle zur erstmaligen Fahrt mit einem Pedelec zu minimieren und die langfristige Motivation zur Nutzung der Plattform aufrechtzuerhalten. Dazu untersuchen die Forschenden die Wirksamkeit verschiedener Gamification-Elemente. Das umfasst beispielsweise unternehmensinterne Ranglisten, das Sammeln von Erfolgsmedaillen und die Kommunikation gesundheitlicher und ökologischer Vorteile jeder unternommenen Fahrt. Mit Erfolg! Während des durchgeführten Feldtestes mit einer Fahrradflotte von 16 Pedelecs hat sich ein Viertel der insgesamt 250 Angestellten in der App registriert. Zusammen haben sie eine Strecke von 15.750 Kilometer zurückgelegt, was einer CO2-Einsparung von insgesamt rund 3.400 Kilogramm entspricht.
Hier finden Sie weitere Informationen:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Smart Mobility Research Group
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37075 Göttingen
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